9 kleine Spessartwächter
haben am 28.05.2016 das Licht der Welt erblickt

Am Abend des 28.05.2016 wurden Bele und ZEN Eltern von 5 Hündinnen und 4 Rüden.
Wir sind sehr glücklich, dass es allen gut geht und Bele die Geburt der Kleinen gemeistert hat.



Eltern des D-Wurfes




Mutter: Bele von den Spessartwächtern

  Bele von den Spessartwächtern

Vater: FLY'ZEN Star of Elune "ZEN"

Wurftag: 19.07.2012
Größe/Gewicht: 49,5 cm/17 kg
HD-Ergebnis: A
Titel: Polen Champion

  FLY'ZEN Star of Elune 'ZEN'




Die neunte Lebenswoche ...

Ein kurzes Video vom 24.07.2016

Die achte Lebenswoche ...

Unsere Welpen haben nun endlich alle Rufnamen bekommen. Die Jungen heißen: Toni (dunkelblau), Finn (hellblau), Chino (lila), Cooper (beige). Die Mädchen heißen: Isy (rot), Frieda (orange), Peppa (gelb), Lilly (grün) und Emma (rosa). Das Duchschnittsgewicht liegt nun bei 5 kg :-))































Die siebte Lebenswoche ...

Inzwischen sind die Kleinen schon sehr aktiv, toben durch den Garten :-) und alles wird beschnuppert und untersucht. Natürlich haben alle kräftig zugenommen, das Duchschnittsgewicht liegt nun bei 4 kg, lauter kleine Wonneproppen :-))







































Ein kurzes Video vom 12.07.2016

Die sechste Lebenswoche ...

In dieser Woche hatten wir Besuch von der Fotografin "Kerstin Junker". Sie hat viele wunderschöne Aufnahmen von den Welpen gemacht, hier schon mal eine kleine Auswahl:


Diara & Daraja



Dhakiya & Darya



Dayo



Damisi



Dabiku



Dajan



Diara



Davu



Dhakiya


Die fünfte Lebenswoche ...

Inzwischen liegt das Durchnittsgewicht bei 2.400 Gramm. Die Kleinen entwickeln sich prächtig :-)) Es gibt viele neue Dinge zu entdecken und miteinander zu erkunden.























Die vierte Lebenswoche ...

Die Kleinen können nun schon ziemlich gut laufen, sie spielen und raufen miteinander. Sie haben gelernt aus dem Wassernapf zu trinken und es gab auch schon kleine Portionen Tatar. Natürlich nur zum Probieren, da Bele die Kleinen noch regelmäßig säugt. Alle haben die ersten Sonnenstrahlen genossen und vorsichtig die Terrasse erkundet :-) , auch Pippi und das "große Geschäft" haben sie teilweise schon draußen erledigt. Es ist also viel passiert, jeden Tag gibt es neues zu entdecken und die Kleinen machen große Fortschritte. Natürlich haben alle kräftig zugenommen. Das Durchnittsgewicht liegt nun bei 1.746 Gramm.


Damisi & Dayo



Dajan im Land der Träume



Daraja & Darya



Darya



Beim Spielen ... Dabiku ist der Boss ;-)



...



Davu & Diara



Dhakiya träumt von der großen, weiten Welt ... oder von der Milchbar ? ;-)



Diara



Daraja & Darya



Daraja & Dabiku



Und noch ein Träumer ... Dayo :-)


Inzwischen sind die Welpen in ihren Wachphasen schon recht mobil. Die beiden Videos geben einen kurzen Einblick:-))


Die dritte Lebenswoche ...

In dieser Woche wurden die ersten noch wackeligen Schritte unternommen :-)) es wurde schon leise geknurrt und die ersten Versuche zu Bellen ;-) konnten wir auch hören. Natürlich haben die Kleinen auch wieder ordentlich zugenommen, das Durchschnittsgewicht liegt bei 1.202 Gramm :-))






Oma Fenja passt auch mit auf die Kleinen auf, mal schauen ob es da auch Milch gibt ;-)



Auch beim Putzen hilft Fenja aus , wo bleibt denn nur Bele ?



Gruppenkuscheln





Gibts jetzt endlich was zu essen !?






Und noch ein kurzes Video vom 18.06.2016

Die zweite Lebenswoche ...

In dieser Woche haben sich die Augen geöffnet. Ansonsten ist es noch sehr ruhig. Die Kleinen Trinken und Schlafen immer im Wechsel :-)) Alle haben auch in dieser Woche, wieder wunderbar zugenommen und sind schon richtig kleine Wonneproppen.


Wenn Frauchen die Wurfbox sauber macht, dann müssen wir immer in die kleine Box, aber da kann man es auch aushalten ;-)



Dajan (beige) mit Schwester Diara (gelb)



Dhakiya (rosa), Damisi (grün) und Dabiku (lila)



und noch mal ... Dhakiya (rosa), Damisi (grün) und Dabiku (lila)



Dayo (hellblau) ... einfach nur schlafen ;-)



Dhakiya (rosa) will schon die Welt erkunden.



Davu (blau) und Daraja (rot)



Davu (blau) und Daraja (rot) sind noch unsicher oder schon wieder müde ?



Darya (orange) fertig getrunken und naja ein Nickercken... bei Mama ist es soooo kuschelig.



Davu (blau) muss auch erst mal mit Mama schmusen und sie genießt es auch :-)



Langsam wird es eng an der Milchbar, aber irgendwie findet jeder einen Platz :-))



Nach satt ... kommt müde.


Ein kurzes Video vom 04.06.2016

Die Schlafmützen werden nun auch wach ;-) - 04.06.2016

Die erste Lebenswoche ... (29.05. bis 04.06.2016)

Nun sind die Kleinen schon 1 Woche alt, haben ihr Geburtsgewicht fast alle verdoppelt
und sind ausnahmslos fit und mobil. Bele hat alles im Griff und wir sind darüber sehr glücklich.



















Ein kurzes Video vom zweiten Lebenstag (30. Mai 2016)

Der erste Tag ... (29. Mai 2016)















9 kleine Spessartwächter haben das Licht
der Welt erblickt (28. Mai 2016)

Am Abend des 28.05.2016 wurden Bele und ZEN Eltern von 5 Hündinnen und 4 Rüden.
Wir sind sehr glücklich, dass es allen gut geht und Bele die Geburt der Kleinen gemeistert hat.

Wir haben uns entschlossen unseren D-Welpen Afrikanische Vornamen zu geben.
Den zweiten Namen dürfen natürlich unsere Welpenkäufer auswählen. Beide Namen werden dann in den Papieren eingetragen.


Uhrzeit:Geschlecht:Gewicht:Halsband:Name:Bedeutung:
22:10 UhrRüde314 gDunkelblauDavu bedeutet "Anfang"
22:18 UhrHündin294 gRotDaraja bedeutet "Brücke"
22:42 UhrHündin224 gOrangeDarya bedeutet "Meer"
23:05 UhrHündin218 gGelbDiara bedeutet "Geschenk"
23:28 UhrRüde272 gHellblauDayo bedeutet "Freude kommt"
23:48 UhrHündin238 gGrünDamisi bedeutet "freudig, froh"
00:15 UhrRüde266 gLilaDabiku bedeutet "Gabe"
01:05 UhrRüde286 gBeigeDajan bedeutet "starker Regen"
01:25 UhrHündin266 gRosaDhakiya bedeutet "die Schlaue, Geschickte"

57. Tag der Trächtigkeit (26. Mai 2016)


Im Bauch von Bele wird es nun langsam eng.
Man kann sehr gut fühlen und sehen wie die Kleinen sich bewegen und strampeln.
Nun wird es nicht mehr lange dauern, bis sie endlich geboren werden :-))


49. Tag der Trächtigkeit (18. Mai 2016)


Bele geht es super und das Bäuchlein wächst,



und sie genießt die Spaziergänge sehr.


42. Tag der Trächtigkeit (11. Mai 2016)


Bele wird langsam etwas runder, sie fühlt sich aber sehr wohl,
auch wenn inzwischen alles ein bischen langsamer geht ;-)

Wir waren zur Ultraschalluntersuchung :-) (25.April 2016)


Auf dem Bild sieht man zwei Fruchtblasen, wir haben noch ein paar mehr gesehen ;-).
Jetzt müssen wir die Daumen drücken, dass alle Welpen gesund geboren werden.


Bele besucht ZEN (30.März 2016 bis 01.April 2016)

Bele und ZEN hatten ein Date :-))
Die beiden mochten sich vom ersten Moment an.
Nun hoffen wir, dass die beiden bald Eltern von gesunden Welpen werden.
Der errechnete Geburtstermin wäre der 31.05.2016.
Nun heißt es erst einmal warten, in 4 Wochen geht es zum Ultraschall, dann wissen wir mehr.



Erst einmal beschnuppern



und etwas im Garten toben.



Bele möchte erobert werden ;-)



und ZEN umgarnt Bele so gut er kann.



...



und dann :-))




Fédération Cynologique Internationale                                Verband für das deutsche Hundewesen                                Aktuelle Jahresplakette des Vebandes für das deutsche Hundewesen                                Pinscher Schnauzer Klub